|
Hallo,
ich besitze seit mehreren Jahren einen Kyocera-Laserdrucker FS-680 und verwende die originalen Tonerkartuschen TK-16 bzw. TK-16H. Davon habe ich mir auch einen Vorrat angelegt.
Am vergangenen Wochenende habe ich während eines umfangreichen Druckvolumens ein krachendes, mahlartiges Geräusch mit einigem Erschrecken hören müssen, der Ausdruck wurde aber nicht wirklich unterbrochen.
Beim Durchblättern der gedruckten Seiten stellte ich allerdings fest, dass ein immerwiederkehrendes Druckbild zzgl. zum Text, vermutlich ab dem Moment, wo das Geräusch auftrat, meine Ausdrucke stark beeinträchtigt.
Daraufhin nahm ich die Trommeleinheit heraus und unter die Lupe. Dabei stach mir sofort ein ca. 7 cm langes Drahtstück (Dm. etwa 0,6mm) mit einem Knubbel in der Mitte auf, was zwischen Fotoleiter und Gehäuse herausragte. An dieser Stelle war der Fotoleiter total zerkrallt und wies Einschliffspuren auf. Damit stand fest, wodurch die Drucke so gelitten hatten.
Da der Defekt durch einen Fremdkörper im Toner auftrat, ich also völlig schuldlos an dem Dilemma bin, frage ich mich bzw. Euch jetzt, wie ich u.U. über Regress an eine neue Trommeleinheit gelangen kann!
Ingo
|
|